Hintergrund & Infos

Fahrten und Fahrtenkonzept

Klassenfahrten, Studienfahrten, Austauschfahrten, Exkursionen

Unsere Klassenfahrten, mehrtägige Exkursionen, Austauschprogramme und Studienfahrten sind in einem Fahrtenkonzept festgehalten. Das Fahrtenkonzept wird regelmäßig von der Schulkonferenz überprüft und ggf. verändert.

Fahrtenkonzept

Die Johann-Heinrich-Voß-Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern ein sehr breites Angebot an mehrtägigen Fahrten: Den Anfang bildet gleich nach der Einschulung eine „Kennlernfahrt“ am Beginn der 5. Klasse, die für drei Tage in die Jugendherberge von Scharbeutz führt.

Mit dem Übergang in die Mittelstufe werden die Klassen bei uns neu zusammengesetzt. Um die Klassengemeinschaft zu stärken, fahren die 7. Klassen ebenfalls am Beginn des Schuljahres für eine Woche auf eine erlebnispädagogische Klassenfahrt nach Schwerin. Eine zweite Klassenfahrt wird in der Klassenstufe 9 oder 10 durchgeführt.

In der Oberstufe gibt es im 1. Halbjahr der Q1-Phase eine dreitägige gemeinsame Exkursion des gesamten Jahrgangs ins Ruhrgebiet, diese wird von der Fachschaft Geographie organisiert und ist thematisch der Unterrichtseinheit „Strukturwandel“ zugeordnet.

Im 1. Halbjahr der Q2-Phase erfolgt dann eine Studienfahrt, die in der Regel je nach Ziel 7-10 Tage dauert.
Für die Kosten wird gemäß unserer Schulkonferenzbeschlüsse der folgende Rahmen festgelegt:

• Kl.: Scharbeutzfahrt, 85,- €
  • Kl.: Klassenfahrt Erlebnispädagogik 280,- €
  • 9./10. Kl: Klassenfahrt 260,- €
  • Q1: Ruhrgebietexkursion, 130,- €
  • Q2: Studienfahrt, 550,- €
  • Zusätzlich finden in unterschiedlichen Klassenstufen regelmäßig Austauschfahrten nach Italien, Frankreich, Finnland, Spanien sowie in die USA statt. Die Klassenstufen werden fest zugeordnet: Klassenstufe 8-10: Frankreich, Italien Klassenstufe E0/Q1: Spanien Klassenstufe E0: USA, Finnland